29. März 2011

Liebe Leser,

als ich 2006 mit diesem Blog angefangen habe, sollte er literarisch sein, "kulturell", wie man so sagt, wissenschaftlich, philosophisch und auch politisch.

Sehen Sie sich vielleicht einen meiner ersten Artikel an; darin ging es um den Kopfbahnhof; ja wieder aktuell.

Es hat sich dann so ergeben, daß ZR politischer wurde. Die Leserschaft hat in einem Maß zugenommen, wie ich das mir nie vorgestellt hatte. Im März werden deutlich über 100.000 pageviews zu verzeichnen sein. Im kleinen Zimmer waren gestern gleichzeitig mehr als 200 Besucher anwesend.

Ich würde mich über diesen Erfolg freuen, wenn ich eine politische Hoffnung hätte.

Aber diese habe ich nicht mehr, seit es diese kollektive Besoffenheit in Deutschland gibt, nur weil in einem japanischen Reaktor ein Störfall eingetreten ist. Ich habe sie nicht mehr seit dem Wahlergebnis vom Sonntag.

Ich glaube, daß wir Deutschen so dumm, so ideologisch, so gefährdet sind wie damals, als wir den Nazis und den Kommunisten nachgelaufen sind. Ich sehe folglich keine Zukunft für dieses Land.



ZR wird es weiter geben. Es hat exzellente Autoren. Ich werde über Wissenschaft schreiben, über Literatur, über Philosophie. Kein Wort mehr über Politik.
Zettel



© Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken.