6. April 2016

Faktencheck: Haben am 11. September 2001 Muslime in den USA gejubelt?

Hey, I watched when the World Trade Center came tumbling down. And I watched in Jersey City, New Jersey, where thousands and thousands of people were cheering as that building was coming down. Thousands of people were cheering.

Donald Trump in Birmingham, Alabama am 21. November 2015, zitiert nach http://www.snopes.com/2015/11/22/donald-trump-cheering-911/, Abgerufen am 5. April 2016
Der Inhalt von Donald Trumps Augenzeugenbericht ("I watched in Jersey City, New Jersey [...]") ist seit dem von Medien mehrfach überprüft wurden. Dabei wurden keinerlei Aufnahmen von damals gefunden, auf denen Muslime in den USA an 11. September 2001 gejubelt hätten. Vermutlich wurde dies mit Aufnahmen aus der arabischen Welt und hier insbesondere Palästina verwechselt, welche an 9/11 auf mehreren Kanälen ausgestrahlt wurden. Ob die auch damals schon Archivaufnahmen waren oder aber Szenen vom 11. September 2001, spielt hier keine Rolle, denn es geht hier um die Frage, ob Muslime in den USA die Terroranschläge auf das World Trade Center gefeiert haben oder nicht.

Tausende von feiernden Muslimen wären aber nicht unbemerkt geblieben und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von irgendjemandem und vermutlich auch von Nachrichtensendern gefilmt wurden. Massenkundgebungen dieser Art können also innerhalb der USA ausgeschlossen werden.

Damit ist Donald Trumps Aussage aber noch nicht vollkommen widerlegt, lediglich massenhafter Jubel kann ausgeschlossen werden. Gab es also kleinere Freudenkungebungen?

Hier wird die Beweislage leider komplizierter. Die Polizei und der Bürgermeister von Jersey City betonen, es habe keinerlei Freudenkungebungen gegeben, auch nicht in kleinerem Rahmen, zumindest nicht in einer Form, die aktenkundig geworden wäre.

Jedoch haben sich nach Trumps Äußerungen einige Aufgenzeugen gemeldet, darunter auch Polizisten, die aber nur teilweise Einverstanden waren, namentlich zitiert zu werden, wie die Daily Mail am 22. Dezember 2015 unter Berufung auf einen Bericht von nj.com berichtete. Diese berichteten von einigen tanzenden und feiernden Männern, Frauen und Kindern auf Hausdächern. Dies sei keine Massenveranstaltung gewesen, aber eine kleinere, zweistellige Zahl. Offizielle Vertreter der Polizei und der Stadt erklären diese Augenzeugenberichte mit falschen Erinnerungen, was durchaus im Bereich des möglichen liegt, und betonen weiterhin, das es keinerlei Freudenfeiern dieser Art gegeben hätte, da es in der angespannten Situation nicht ignoriert sondern auf jeden Fall erfasst wurden wäre, es entsprechende Berichte und Eintragungen in Polzeiprotokolle und Akten jedoch nicht gebe.

Ein Polizist, der gegenüber nj.com von diesen Feiern berichtete, erklärte das Fehlen jegliche Aufzeichnungen damit, es sei üblich gewesen, über friedliche Auflösungen kleinerer Menschenansammlungen, bei denen sich alle Seiten kooperativ gezeigt haben und es keine Berichte über Gewalt oder Straftaten gab, keinen offiziellen Bericht einzureichen. Ein anderer Polizist, bestätigte dieses Vorgehen als üblich und gerade auch wegen der besonderen Anspannung  an diesem Tag verständlich (Zitat von nj.com):


The former chief also defended Gallagher's reasoning in not filing a report, saying it was "pandemonium" in Jersey City that day and that reports typically are not filed unless a crime is committed.
"If you took a report for everything that went on that day, you would have had all the cops off the street," he said.

Das ein solch kleiner, ja immerhin friedlicher und in den USA von der Meinungsfreiheit gedeckter Vorfall, nicht offiziell erfasst und stattdessen unter ferner liefen abgehakt wurde, ist daher ebenfalls im Bereich des möglichen.

Beides ist also möglich.

Letztlich lässt sich nur feststellen, dass diese hoch politisierte Frage rückwirkend nicht mehr sicher zu beantworten ist. Die andere Frage ist, wie viel es eigentlich Aussagen würde, wenn ein paar Dutzend Menschen gejubelt haben? Das es einige gibt, die sich gefreut haben, ist keine Neuigkeit, die Frage wäre nur, ob diese sich so etwas in der Öffentlichkeit getraut hätten. Wenn ja, so fände ich dies schon bedenklich, da es eine gewisse Selbstsicherheit beim öffentlichen Bejubeln von Massenmord zum Ausdruck bringen würde.

Techniknörgler

© Techniknörgler. Für Kommentare bitte hier klicken.