22. März 2007

Rückblick: "Privatisierung ist Diebstahl". Worte des Vorsitzenden Oskar

Jetzt habe ich das Video angeschaut und abgehört, das von Oskar Lafontaines Auftritt bei der Französischen Kommunistischen Partei am 23. Februar 2007 aufgenommen wurde. Hier einige Kernsätze mit meiner Übersetzung:
Le capitalisme porte en lui la guerre comme la nuée porte la pluie.

Der Kapitalismus trägt den Krieg in sich, wie die Wolke den Regen trägt.

Nous voulons un nouveau ordre économique qui ne conduise pas à la guerre, qui n'exploite pas l'homme ...

Wir wollen eine neue Wirtschaftsordnung, die nicht in den Krieg führt, die den Menschen nicht ausbeutet ...

Nous voulons le droit de grèves politiques.

Wir wollen das Recht auf Politische Streiks.

L'Europe n'est pas démocratique.

Europa ist nicht demokratisch.

"Privare", chers amis, vient de "prendre à quelqu'un". C'est ainsi. La privatisation des services publiques et de la protection sociale, c'est du vol.

"Privare", liebe Freunde, kommt von "jemandem etwas wegnehmen". So ist es. Die Privatisierung öffentlicher Dienste und der sozialen Sicherung ist Diebstahl.

Je te souhaite, chère Marie-George, et à vous, mes chers amis et camarades, un grand succès aux élections en France.

Ich wünsche dir, liebe Marie-George, und euch, meine lieben Freunde und Genossen, einen großen Erfolg bei den Wahlen in Frankreich.



Kommentar: Nicht daß die PDS eine kommunistische Partei ist und als solche dieselben Positionen vertritt wie ihre Schwesterparteien in Frankreich, Italien usw. ist ihr vorzuwerfen. Sondern daß sie unter falscher Flagge segelt.

Würde sie sich ehrlich DKP nennen, oder von mir aus SED, dann würde sie nur einen Bruchteil der Stimmen bekommen, die sie jetzt erreicht, und die SPD würde nicht mit ihr zu koalieren wagen. Also tarnt man sich.