6. Mai 2007

Nach Sarkozys Sieg: Die Gewalt in den Großstädten ...

... findet nicht statt.

Wo sind sie, die Unruhen, ja die Brutalitäten, die laut Ségolène Royal ein Wahlsieg Sarkozys auslösen sollte?

In Paris ist viel los. Man versammelt sich vor allem auf der Place de la Concorde, wo Sarkozy, während ich das schreibe, seit Stunden erwartet wird. (Ganz Pariser, ist er aber erst mal zum Abendessen in ein Nobelrestaurant gegangen).

Aber wo sind sie, die Unruhen in der Banlieue? Ich habe eben die Internetausgaben großer Zeitungen und Zeitschriften durchgesehen. Keine berichtet über dergleichen, nicht Le Monde, die angesehendste Tageszeitung, nicht Le Nouvel Observateur, das größte Nachrichtenmagazin.

Nur im Parisien, einer vielgelesenen Pariser Zeitung, steht eine kleine Meldung, in der davon die Rede ist, daß zweihundert Linke (darunter des représentants de la mouvance anarchiste, Anarchisten also) auf feiernde Anhänger von Sarkozy eingeprügelt haben.

Aber das war nicht in der Banlieue von Paris, sondern mitten in Lyon.