27. Juni 2007

Zettels Meckerecke: Mosambik. Ein Politologe erklärt uns die Volkswirtschaft

Aus einem Interview der SZ mit dem Kölner Politologen Christoph Butterwegge:
sueddeutsche.de: Sie schreiben, in Deutschland werde die soziale Sicherheit zunehmend zum "Standortrisiko" erklärt. Fakt aber ist: Die Kosten für soziale Sicherheit machen deutsche Produkte in Form von Lohnnebenkosten teurer. Wie wollen Sie das ändern?

Butterwegge: Die Lohnnebenkosten sind ein tolles Stichwort, weil es DAS zentrale neoliberale Mantra schlechthin darstellt. Diese Litanei singen alle etablierten Parteien seit vielen Jahren, um ihre Reformpolitik als unausweichlich und notwendig hinzustellen. Aber: Wenn die hohen Lohnnebenkosten in der Bundesrepublik der Grund für die hohe Arbeitslosigkeit wären, dann müsste umgekehrt in Mosambik eigentlich Vollbeschäftigung herrschen, weil die Lohnnebenkosten dort gleich null sind.
Daß sie da nicht drauf gekommen sind, die Nationalökonomen! Von Mosambik lernen heißt Volkswirtschaft verstehen.

Ich kannte ihn ganz gut, den Christoph Butterwegge, zu Juso-Zeiten, als er als kleines spilleriges, immer agiles Männlein mit langen blonden Haaren durch die Parteiversammlungen und Konferenzen wuselte; Chef gar zeitweilig der "Butterwegge- Gruppe" in Dortmund. Er war nie anders.

Für Kommentare und Diskussionen zu diesem Beitrag ist in "Zettels kleinem Zimmer" ein Thread eingerichtet. Wie man sich dort registriert, ist hier zu lesen. Registrierte Teilnehmer können Beiträge schreiben, die sofort automatisch freigeschaltet werden. - Daneben steht auch die Kommentar- Funktion des Blogs wie bisher zur Verfügung.