29. Februar 2008

Zitat des Tages: Freud'sche Fehlmeldung des Monats

Spitzenverdiener sollen künftig zu deutlich höheren Geldstrafen verurteilt werden.

Punkt. Kein Komma. Kein Nebensatz. So las es heute die Sprecherin der "heute"-Sendung des ZDF um 17.00 vor, als ersten Satz einer Meldung. Ich finde, das ist die redaktionelle Freud'sche Fehlleistung des Monats; gerade noch rechtzeitig eingereicht, um prämiert zu werden.

Natürlich konnte man dem anschließenden Nachrichtentext entnehmen, daß - Brigitte Zypries hat sich das ausgedacht, wer sonst - nicht Spitzenverdiener zu Geldstrafen verurteilt werden sollen; vorläufig jedenfalls noch nicht. Sondern daß verurteilte Straftäter höhere Tagessätze zahlen sollen, wenn sie Spitzenverdiener sind. Aber vorgelesen hat es Brigitte Bastgen wie zitiert, heute um kurz nach 17 Uhr, in dieser unserer Neidrepublik.

Für Kommentare und Diskussionen zu diesem Beitrag ist in "Zettels kleinem Zimmer" ein Thread eingerichtet. Wie man sich dort registriert, ist hier zu lesen. Registrierte Teilnehmer können Beiträge schreiben, die sofort automatisch freigeschaltet werden.