25. Mai 2008

Zitat des Tages: "Wir sind ja so dankbar"

We're just so grateful that there's some good people who want to do right and get these children back with their parents.

(Wir sind ja so dankbar, daß es gute Menschen gibt, die das Rechte tun wollen und diese Kinder ihren Eltern zurückgeben.)

Gloria Jessop, Großmutter von Kindern der mormonischen, Polygamie praktizierenden Sekte Yearning for Zion Ranch, die ihren Eltern von der State Protection Agency (Kinderschutzbehörde) des Staates Texas weggenommen worden waren. Aufgrund einer richterlichen Anordnung sollen sie jetzt zurückgegeben werden.

Kommentar: In CNN hat gestern Larry King einige der betroffenen Mütter und einen Vater zu Wort kommen lassen. Sie berichteten, daß teilweise ihre Kinder auf Heime in weit auseinanderliegenden Teilen von Texas verteilt worden waren, so daß sie fast ständig auf Achse waren, um sie zu besuchen.

Konkrete Vorwürfe gegen die Eltern dieser Kinder, die eine Wegnahme ihrer Kinder rechtfertigen würden, hatten der Aktion gegen die Sekte nicht zugrundgelegen, bei der - CNN zeigt noch einmal die Bilder - die Yearning for Zion Ranch mit gepanzerten Fahrzeugen und Polizisten mit Gewehr im Anschlag regelrecht gestürmt worden war.

Nachdem ich die Berichterstattung bei Larry King gesehen habe, kann ich die Reaktion eines Sprechers der Sekte verstehen: "It was more harmful to the children than anything that could conceivably happen to them in 20 30 40 years" Daß man sie ihren Eltern weggenommen habe, hätte den Kindern mehr angetan, als alles Denkbare, was ihnen in 20, 30 oder 40 Jahren hätte widerfahren können.



Für Kommentare zu diesem Artikel gibt es einen Thread in "Zettels kleinem Zimmer". Dort findet man auch eventuelle Aktualisierungen und Ergänzungen.