25. Juni 2008

Gedanken zu Frankreich (24): Sartre, Schopenhauer, Kant. Was französische Abiturienten wissen müssen

In diesem Blog gab es schon einmal, als im vergangenen Jahr die Prüfungen liefen, einen Artikel über das Abitur in Frankreich. Jetzt ist wieder die Zeit des Baccalauréat gekommen. Ich möchte das zum Anlaß nehmen, über die Themen der diesjährigen Aufsätze in Philosophie zu berichten.

Warum? Weil mir das ein Licht darauf zu werfen scheint, was man in Frankreich an Kenntnissen und vor allem an Fähigkeiten zur Reflexion und zur Argumentation von Abiturienten erwartet.

Hier also die Liste der Themen für den Philosophie- Aufsatz. Philosophie ist in Frankreich Pflichtfach an allen Gymnasien. Die Themen sind verschieden für die Zweige der Oberstufe, zwischen denen man sich in Frankreich entscheiden muß. Aus den drei Themen für jeden Zweig wählt der Kandidat eines aus.


Literarischer Zweig (Série L):
  • La perception peut-elle s'éduquer?
    Kann die Wahrnehmung sich ausbilden?

  • Une connaissance scientifique du vivant est-elle possible?
    Ist eine wissenschaftliche Erkenntnis des Lebendigen möglich?

  • Expliquer un extrait des "Cahiers pour une morale" de Sartre
    Kommentierung eines Auszugs aus den "Cahiers pour une morale" (Notizhefte zu einer Moral) von Sartre.

  • (Natur-)wissenschaftlicher Zweig (Série S):
  • L'art transforme-t-il notre conscience du réel?
    Verändert die Kunst unser Bewußtsein von der Wirklichkeit?

  • Y a-t-il d'autres moyens que la démonstration pour établir une vérité?
    Gibt es andere Mittel als die experimentelle Demonstration, um eine Wahrheit zu beweisen?

  • Expliquer un extrait de "Le monde comme volonté et comme représentation" de Schopenhauer
    Kommentierung eines Auszugs aus "Die Welt als Wille und Vorstellung" von Schopenhauer

  • Wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Zweig (Série ES)
  • Peut-on désirer sans souffrir?
    Kann man wünschen, ohne zu leiden?

  • Est-il plus facile de connaître autrui que de se connaître soi-même?
    Ist es leichter, einen anderen zu erkennen als sich selbst?

  • Expliquer un extrait de "De la démocratie en Amérique" de Alexis de Tocqueville
    Kommentierung eines Auszugs aus "De la démocratie en Amérique" (Über die Demokratie in Amerika) von Alexis de Tocqueville

  • Technologischer Zweig (Série T)
  • Peut-on aimer une œuvre d'art sans la comprendre?
    Kann man ein Kunstwerk lieben, ohne es zu verstehen?

  • Est-ce à la loi de décider de mon bonheur?
    Ist es Sache des Gesetzes, über mein Glück zu entscheiden?

  • Répondre à des questions d'après un texte de Kant
    Beantwortung von Fragen zu einem Text von Kant.

  • Ich bin nicht auf dem Laufenden, was im Augenblick in den einzelnen deutschen Ländern von Abiturienten im Fach Philosophie bzw. im wohl teilweise vergleichbaren Aufsatz in Deutsch verlangt wird. Es würde mich aber sehr wundern, wenn irgendwo auch nur annähernd das Niveau dieser Themen im französischen Baccalauréat erreicht werden würde.

    Aber vielleicht irre ich mich ja.



    Links zu den früheren Folgen dieser Serie findet man hier. Für Kommentare zu diesem Artikel gibt es einen Thread in "Zettels kleinem Zimmer". Dort findet man auch eventuelle Aktualisierungen und Ergänzungen.