11. Juli 2008

Marginalie: Der Iran hat gefälscht. Und wer hat's gefunden? Bionic, der Blogger

Über eine ebenso dreiste wie ungeschickte Fälschung konnte man gestern in "Spiegel Online" lesen:
Vier iranische Raketen, die parallel in den Himmel rasen: Das spektakuläre Foto wurde von einigen der größten Medien der westlichen Welt veröffentlicht. Jetzt stellt sich heraus: Das Bild ist eine Fälschung, die Redaktionen sind auf iranische Propaganda hereingefallen.
Die iranischen Fälscher hatten, so erfährt man in dem Artikel, zu drei startenden Raketen eine vierte hinzuretouchiert. Genauer: Offenbar war eine der vier Raketen nicht gestartet. Das sah nicht sehr nach militärischer Zuverlässigkeit aus. Also ersetzte man sie, so ist zu vermuten, durch eine startende.

Das freilich so ungeschickt, daß jeder die Fälschung erkennen mußte, der ein paar Augenblicke auf das gefälschte Foto guckt. Exakt dieselbe Staubwolke war da nämlich nun gleich doppelt zu sehen.



So weit, so gut und nicht besonders interessant. Alle totalitäre Staaten fälschen, was immer sie in die Finger bekommen.

Interessant ist aber, was nicht bei "Spiegel Online" zu lesen ist: Wie ist denn die Fälschung eigentlich aufgeflogen? Ist sie einem der hochbezahlten Bildredakteure der New York Times, der Los Angeles Times und all der anderen Medien aufgefallen, die das gefälschte Bild brachten?

Nein. Was "Spiegel Online" verschweigt, das kann man herausfinden, wenn man zunächst einmal nachliest, was gestern die Los Angeles Times zu der Fälschung schrieb.

In dem Artikel steht zwar auch noch nicht, wer die Fälschung aufdeckte. Aber in den Kommentaren steht es. Dort nämlich findet man dies:
Would have been nice if you credit the guys who spotted it first actually it was me.

But nice to see the news going around the world. haha

Posted by: Bionic | July 10, 2008 at 10:59 AM
Jener Bionic also war es, der im Diskussionsforum zu Militaryphotos.net die Fälschung aufgedeckt hatte und der sich nun freute, daß seine Entdeckung die Runde um die Welt machte.

In dem verlinkten Beitrag hatte er das Foto gezeigt und dazu geschrieben: "Hahaha nice Photoshop work". Und sogar dieser Kommentar wird nun weltweit abgekupfert: "'Verwenden die iranischen Staatsmedien etwa Photoshop?', fragt sich die 'New York Times'", so können wir es in "Spiegel Online" lesen.



Für Kommentare zu diesem Artikel gibt es einen Thread in "Zettels kleinem Zimmer". Dort findet man auch eventuelle Aktualisierungen und Ergänzungen.