22. Dezember 2009

Marginalie: Das historische Zentrum Berlins. Hinweis auf einen ungemein klugen Artikel

Hitler wollte Paris brennen lassen, aber der General Choltitz hat sich dem Befehl widersetzt. London wurde bombardiert, aber die Stadt blieb erhalten.

Berlin wurde weitgehend zerstört. Man hat es im Westen wieder aufzubauen versucht. Es ist so gut oder so schlecht gelungen, wie dies die Kaiser- Wlhelm- Gedächtniskirche symbolisiert, die Egon Eiermann als Ruine stehenließ und modern ergänzte. Im Osten wurde die Inhumanität des Sozialismus in Stein gehauen.

Nach der Wiedervereinigung hat man groß gebaut. Wer eine Fahrt über die Spree macht, der sieht das Feinste moderner Großarchitektur. Aber Städteplanung kann sich ja nicht nur auf Größe richten.

Über die Städteplanung für das Zentrum Berlins steht jetzt in der "Welt" ein ungemein kluger Artikel von Rainer Haubrich.

So gut kann Journalismus sein, wenn einer seine Sache versteht.



© Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken.