22. März 2010

Zitat des Tages: Verhaftung des Schweizers Jörg Kachelmann. Die Nürnberger hängen keinen, ...

Wegen Verdachts der Vergewaltigung seiner früheren Lebensgefährtin ist der ARD-Wettermoderator Jörg Kachelmann verhaftet worden. Der Sprecher der Bundespolizei, Armin Thiel, teilte am Montag mit, die Landespolizei Hessen habe Kachelmann am vergangenen Samstag am Frankfurter Flughafen bei der Einreise aufgrund eines Haftbefehls festgenommen. Der Vollzug wurde mit Fluchtgefahr begründet.

Aus einer aktuellen Meldung in FAZ.Net.


Kommentar: Man darf gespannt sein, wie der Untersuchungsrichter die Fluchtgefahr ermittelt hat, auf deren Verdacht sich der Haftbefehl stützt.

Kachelmann ist ein Unternehmer mit einem festen Wohnsitz; im allgemeinen sind das Gründe, die gegen eine Fluchtgefahr sprechen. Die Anzeige gegen ihn basiert auf einem angeblichen Vorfall, bei dem vermutlich nur er selbst und die Frau, die ihn angezeigt hat, anwesend waren. Die Vergewaltigung soll innerhalb eines Beziehungsstreits erfolgt sein. Es wird also, wie oft in solchen Prozessen, darum gehen, wem das Gericht mehr glaubt, und das ist in aller Regel völlig offen.

Daß Kachelmann sich vor einem solchen Hintergrund einem Verfahren durch die Flucht entziehen würde, ist ausgesprochen unwahrscheinlich.

Allerdings ist er bekanntlich Staatsbürger der Schweiz. Die Nürnberger hängen keinen, sie hätten ihn denn, sagte man früher. Wen sie nicht in Nürnberg festsetzen konnten, der war der Justiz der Nürnberger entzogen, auch wenn er vielleicht in Frankfurt friedlich seinen Geschäften nachging.

Ob sich der Untersuchungsrichter, der den Haftbefehl ausgestellt hat, an die Nürnberger erinnert hat?



© Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken.