10. Juni 2010

Kurioses, kurz kommentiert: Reise durch die Galaxie. Über naturwissenschaftlichen Analphabetismus

Die US-Raumfahrtbehörde will Fotos von Weltraum-Fans mit einem der beiden letzten Shuttle-Flüge zur Internationalen Raumstation ISS schicken. Wer sich dafür interessiert, muss sein Bild im GIF- oder JPG-Format auf einer spezielle Website (" Face in Space") hochladen und die Raumfähre aussuchen - fertig! Nach dem - hoffentlich - erfolgreichen letzten Flug im November bekommt jeder Teilnehmer ein Zertifikat, das die Reise durch die Galaxie bescheinigt.

Aus einem Artikel, der seit gestern in "Spiegel-Online" zu lesen ist.


Kommentar: "Reise durch die Galaxie"!

Die ISS fliegt in einer Höhe von ungefähr 340 km. Unsere Galaxie, die Milchstraße, hat einen Durchmesser von ungefähr 100.000 Lichtjahren, das sind, exakt umgerechnet:

946.073.047.258.080.000 km.

Da der Wert von 100.000 Lichtjahren natürlich nur ein grober Schätzwert ist, können wir aufrunden und sagen:

Es sind rund 1.000.000.000.000.000.000 km.

So groß ist unsere Galaxis im Durchmesser.

Welch eine Reise durch die Galaxis, wenn man zur ISS fliegt! Ungefähr so wie die Weltreise, die jemand unternimmt, wenn er sich auf seinem Sessel ein paar Millimeter nach vorn schiebt.



Lohnt es sich, über so viel Dummheit zu lästern? Ja, es lohnt sich.

Denn was sichtbar wird, wenn ein Journalist so etwas schreibt und seine Schlußredaktion es durchgehen läßt, das ist naturwissenschaftlicher Analphabetismus.

Wer glaubt, ein Flug zur ISS sei eine Reise durch die Galaxie, der ist in der Astronomie so blöde, wie beim Umgang mit der Sprache jemand blöde ist, der den Buchstaben A nicht von dem Buchstaben O unterscheiden kann.

Der Analphabet leidet unter seinem Mangel, und viele versuchen ihn zu beheben. Daß jemand darunter leidet, nicht die elementarsten Dinge in den Naturwissenschaften und in der Mathematik zu wissen, habe ich kaum je erlebt.

Im Gegenteil. Man sagt fröhlich "Von Mathematik habe ich keine Ahnung" und schaut sich um, so als könne man darauf auch noch stolz sein.

Aber wer würde sagen: "Auf Deutsch kriege ich keinen einzigen verständlichen Satz hin"?



© Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken.