10. Januar 2011

Mal wieder ein kleines Quiz: Eine Premiere im US-Repräsentantenhaus

Als der am 2. November 2010 gewählte 112. Kongreß der Vereinigten Staaten in der vergangenen Woche zusammentrat, gab es im Repräsentantenhaus eine Premiere. Welche war es?
(A) Auf Anregung von Abgeordneten aus der Tea-Party-Bewegung wurde die gesamte amerikanische Verfassung verlesen.

(B) Aus Furcht vor einem Attentat waren zur konstituierenden Sitzung keine Zuschauer zugelassen worden.

(C) Wegen des hohen Haushaltsdefizits wurde auf den traditionellen Sektempfang verzichtet.

(D) Aus Protest gegen Ankündigungen der neuen republikanische Mehrheit, Maßnahmen zur CO2-Reduktion zu blockieren, erschien ein Teil der demokratischen Abgeordneten in schwarzer Kleidung. Vorbild war eine ähnliche Aktion der Grünen im Deutschen Bundestags.
Die Antwort finden Sie wie immer in Zettels kleinem Zimmer.



© Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken.