21. Oktober 2011

Marginalie: Wie starb Muammar al-Gaddafi? (mit Links zu Videos)

Man kann darüber diskutieren, ob es wichtig ist, zu wissen, wie Gaddafi ums Leben kam. Es läßt sich zweitens darüber streiten, ob man die Videos verlinken, ob man sie sich ansehen sollte, die zeigen, wie gestern in Sirte mit dem noch lebenden Gaddafi, dann mit seinem Leichnam umgegangen wurde. Es sind brutale Bilder.

Was die Frage nach den gestrigen Vorgängen angeht, so erscheint mir eine Aufklärung schon deshalb erforderlich, weil es sich beim Tod Gaddafis um ein historisches Ereignis handelt. Zu den genauen Umständen des Todes von Trotzki beispielsweise wurden zahlreiche Untersuchungen angestellt. So etwas gehört geklärt; schlicht für die Geschichtsbücher.

Zweitens hat es ja auch eine aktuelle politische Dimension, wie Gaddafi ums Leben kam. Es ist für die Beurteilung der Verhältnisse im neuen Libyen nicht irrelevant.

Was die Videos angeht, zeigen sie Grausamkeiten. Bitte entscheiden Sie selbst, ob Sie das ansehen wollen. Zwei der Links habe ich der New York Times entnommen. In Deutschland werden solche Aufnahme in den Medien im allgemeinen nicht verlinkt; geschweige denn werden solche Bilder gezeigt.



Es handelt sich um drei Handy-Videos. Die chronologische Reihenfolge ist nicht ganz klar. Plausibel ist aber, daß die Vorgänge so aufeinander folgten, wie ich jetzt die Videos beschreibe:

Hier sieht man, wie Gaddafi auf einem Auto (anscheinend dessen Motorhaube) liegend transportiert wird. Man zerrt ihn dann hoch. Er kann offensichtlich laufen. Er wird nach vorn gezerrt. Die Kamera zeigt ihn zunächst von hinten und dann von der Seite; schließlich von vorn, wie er weiter gestoßen wird. Er hat eine Wunde an der Stirn; das Gesicht ist aber nicht blutig. Auch an der linken Wange könnte eine Wunde sein.

In diesem Video ist dasselbe Auto zu sehen. Gaddafi wird wieder herumgezerrt. Seine linke Gesichtshälfte ist jetzt blutverschmiert. Er wankt, faßt mit der Hand auf die blutende Gesichtsseite. An einer Stelle (0:46) sieht es jetzt deutlich so aus, als hätte er eine Schußwunde in der linken hinteren Wange.

Das dritte Video zeigt (ab 0:35) den toten Gaddafi. Der Körper ist bis auf den Kopf mit einem Tuch oder einer Flagge bedeckt. Um ihn herum Bewaffnete, die schreien und das V-Zeichen machen. Der Kopf der Leiche wird mehrfach an den Haaren hochgerissen. Die beiden Schußwunden sind deutlich zu erkennen, aber das Blut ist jetzt abgewaschen worden.



In der New York Times kann man die aktuell kursierenden Versionen zum Tod Gaddafis lesen:
  • Gaddafi sei gefangen genommen worden. Dann habe es ein Feuergefecht zwischen seinen Bewachern und Angreifern gegeben, in dem er ums Leben gekommen sei.

  • Ein Konvoi, der versuchte, die Stadt Sirte zu verlassen, sei von Nato-Flugzeugen angegriffen worden. Darauf habe sich der Konvoi aufgelöst. Einzelne Fahrzeuge seien von Bewaffneten attackiert worden. Aus einem der Jeeps sei Gaddafi geflohen und hätte versucht, sich zusammen mit Getreuen in einer Betonröhre zu verstecken. Es habe ein Feuergefecht gegeben. Dann sei Gaddafi herausgekommen, bewaffnet mit einem Revolver und einer Kalaschnikow. Der Bericht bricht an dieser Stelle ab; aber offenbar wurde er danach festgenommen.

  • Er sei bereits verwundet gewesen, als er aus der Betonröhre kam und festgenommen wurde. Danach sei er mit einer Ambulanz in die Stadt Misurata gebracht worden.



  • Bilder sagen nicht immer die Wahrheit. Wenn man sich die Videos ansieht und unterstellt, daß sie die Ereignisse in der Reihenfolge zeigen, wie ich sie beschrieben habe, dann kann man die erste Version - diejenige des Nationalen Übergangsrats - ausschließen. Auch darauf, daß Gaddafi lebend mit einer Ambulanz in ein Krankenhaus gebracht worden wäre, gibt es keinen Hinweis. Es sieht eher nach dem Mord an einem Gefangenen aus.
    Zettel



    © Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken.