30. Mai 2014

Tussenschnaps

Kinder zu haben mag ja teuer sein und Nerven kosten, hat aber auch gewisse Vorteile. Zum Beispiel bleibt man im Kontakt mit aktuellen Entwicklungen.

Seit jedenfalls unsere Tochter mit ihren Freundinnen auch mal engagierter feiert, habe ich gelernt, was ein "Tussenschnaps" ist. Nämlich ein alkoholreiches, aber süßes Mixgetränk meist auf Wodkabasis mit Fruchtsaft und Sahne.
Man könnte auch sagen: Die logische Antwort intelligenter moderner Mädchen auf die Bevormundungsversuche dummer alter Politiker. Die meinten, ihre große Kampagne gegen die pösen "Alkopops" würde die Jugend zu Früchtetee und Mineralwasser zurückführen.
­
Mixgetränke dieser Art hat es natürlich immer gegeben. Wenn junge Leute ihre ersten Versuche mit Alkohol machen, ist der bittere Geschmack erst einmal unangenehm. Insbesondere für Mädchen, die früher mit Whisky-Cola oder Wodka-Orange vorlieb nahmen, und nun mit ihrem Tussenschnaps in eine noch süßere Richtung gehen, als es die Jungs aushalten würden.

Aber woher kommt eigentlich diese merkwürdige Bezeichnung?

Eigentlich ist "Tussi" eine Kurzform von Thusnelda. Im wesentlichen bekannt als die lange Zeit hochgerühmte Gattin unseres Nationalhelden, des Cheruskers Hermann.
Wie es so oft geht: Aus der edlen Thusnelda, dem Inbegriff holder deutscher Weiblichkeit, wurde in abwertender Form die Tussi, das dumme Weib oder die Schlampe.
Und wie es so oft weitergeht: Aus einem abwertenden Begriff machen Andere dann wieder eine ironische oder eine stolz gewählte Selbstbezeichnung. Wenn sich heute eine Gruppe Mädchen als "Tussis" bezeichnet, dann meinen die das fröhlich und selbstbewußt.

Und sie tun das ohne irgendeine Ahnung zu haben, daß vor zweitausend Jahren am Ursprung dieses Begriffs eine junge Germanin stand.

Wie genauso umgekehrt die Cherusker keine Ahnung haben konnten, daß noch zweitausend Jahren später ihre Königin bei ihren fernen Nachfahren solcherart in aller Munde sein würde.

Ich bin mir aber sicher: Die historische Thusnelda und ihre Freundinnen hätten Tussenschnaps getrunken. Gerne und reichlich.

R.A.

© R.A.. Für Kommentare bitte hier klicken.