26. Dezember 2014

Dummes, kurz kommentiert: Deutschland muss besser werden.



Das Zitat der Generalsekretärin der SPD, Yasmin Fahimi, ist etwas gekürzt, genaugenommen hat Sie gesagt: „Deutschland muss besser werden, nicht billiger.“ Sie sagte dies im Zusammenhang dessen, dass sie es „leid sei“, dass die deutsche Industrie die Politik der aktuellen Regierung als extrem schlecht bezeichnet und von einem verlorenen Jahr spricht. 

Warum ist der Satz nun dumm ? 
Weil er in seinem Kontext von völliger Unkenntnis der Situation der deutschen Wirtschaft auf dem internationalen Markt geprägt ist. Was nicht ganz untypisch für jemanden ist, dessen wesentliche Kontakte mit der deutschen Industrie sich eher darauf beschränken auf diese einzukeilen. Die deutsche Industrie hat im Allgemeinen kein Qualitätsproblem, ganz im Gegenteil: Deutsche Wertarbeit ist international geschätzt, Maschinen und Autos aus Deutschland sind weltweit an der Spitze der Qualität angesiedelt. Es ist kein besonders nationales Denken darauf zu kommen, dass ein deutsches Auto in aller Regel mit anderen Qualitätsansprüchen gebaut und gekauft wird als beispielsweise ein englisches. Und deutscher Maschinenbau ist international kaum weniger beachtet.
Was die deutsche Industrie dagegen hat ist ein Preisproblem: Deutsche Produkte sind teuer. Das hat natürlich etwas damit zu tun, dass Qualität eben auch Geld kostet, es hat aber auch ganz gehörig damit zu tun, dass deutsche Produkte Preisaufschläge für die zweifelhaften Segnungen der deutschen Politik enthalten müssen. Der Energieirrsinn wie auch der Rentenblödsinn (um die aktuelle Beglückungen zu nehmen) muss bezahlt werden und natürlich landet das im Produktpreis. Was zunächst mal nicht dramatisch wäre, wenn der Preis für sich alleine auf einem Markt ohne Wettbewerb bestehen würde, was vermutlich der Weltsicht einer Frau Fahimi entspricht (wenn der Bäcker das Brot für drei Euro anbietet, dann muss ich halt drei Euro bezahlen).
Das Dumme ist, dass Deutschland leider im internationalen Wettbewerb steht und dieser sich natürlich rein am Preis orientiert (woran auch sonst?). Das geht genau so lange gut, wie die Qualität so gut ist, dass sie den hohen Preis rechtfertigen kann. Hier kommt nur ein ganz fataler Effekt ins Spiel: Wenn ein Wettbewerber billige Ware mit mäßiger Qualität anbietet, ein anderer aber sehr gute Qualität zu einem hohen Preis, dann ist in der Regel langfristig der günstige Anbieter im Vorteil. Denn die Steigerung der Qualität ist in aller Regel einfacher als das Senken der Kosten, weil Qualität gelernt und kopiert werden kann, Kostenvorteile dagegen viel schwerer (oder gar nicht) zu kopieren sind. Nicht zuletzt das ist der Grund für den derzeitigen Aufstieg von China: Die Kosten sind deutlich günstiger und trotz der Qualitätsmängel (oder Qualitätsnachteile) wächst die Wirtschaft gigantisch, auch und gerade im internationalen Wettbewerb. Und Chinas Qualität wird besser. Jedes Jahr. Deutschland dagegen trägt mit jeder neuen staatlichen Segnung einen Mühlstein mehr um den Hals. Auch jedes Jahr.  
Und deswegen ist Frau Fahimis Satz recht dumm: Denn Deutschland muss nicht besser, sondern es muss unbedingt billiger werden, wenn es seinen Wohlstand irgendwie erhalten will.
Wenn wirklich etwas besser werden muss, dann die Rahmenbedingungen. Das wäre allerdings wieder eine Aufgabe der Politik. Da werden wir allerdings mit Frau Fahimi wohl eher nicht hinkommen, zumindest nicht gemessen daran, dass sie sich zu Themen äußert von denen sie keinen Funken Ahnung hat. 

Llarian


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