31. Januar 2018

Endlich verständlich. Fakten zur Energiewende

"Und es ist aber so - und das ist einfach Fakt, da kommt man nicht drum herum - wir haben massiv Stromexporte. Wir exportieren ein Zehntel unseres Stroms ins Ausland, in andere Länder. Die osteuropäischen Staaten haben schon gesagt: 'So geht das nicht weiter, ihr verstopft unsere Netze.' Deswegen haben wir gesagt, diese zehn Prozent Export die können wir an Kohle vom Netz nehmen. Und natürlich gibt es Schwankungen. Das ist vollkommen klar. An Tagen wie diesen, wo es grau ist, da haben wir natürlich viel weniger erneuerbare Energien. Deswegen haben wir Speicher. Deswegen fungiert das Netz als Speicher. Und das ist alles ausgerechnet. Ich habe irgendwie keine wirkliche Lust, mir gerade mit den politischen Akteuren, die das besser wissen, zu sagen, das kann nicht funktionieren. Die Bundesnetzagentur, das Bundeswirtschaftsministerium war mit dabei in den Sondierungsgesprächen, als Experten geladen, haben das durchgerechnet." (Annalena Baerbock, seit dem 27.1.2018 Vorsitzende der Grünen und "Realo", am 21. 1. im Deutschlandfunk. Quelle)

Frage an Radio Eriwan: Kann man im Netz Strom speichern?
Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja. Aber wenn die Akkus zu schwer werden, reißt es.





(Abb.: Amazon.de)

­
U.E.

© Ulrich Elkmann. Für Kommentare bitte hier klicken.